Erste Gruppenstunde

Boote bauen in der Tischlerei Stumpe

Sommerfest 2012

Neuer Gruppenname Telgter Naturdetektive steht fest

Am 15.09. war es endlich soweit: die Naju-Telgte feierte ihr erstes Sommerfest zusammen mit allen Mitgliedern und deren Eltern. Die im Februar gegründete Gruppe besteht mittlerweile aus 14 festen Mitgliedern im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Im Vorfeld wurde in der Tischlerei Stumpe aus Holz, Korken und vielen anderen Naturmaterialien fleißig gesägt und gewerkelt und herausgekommen sind hierbei viele tolle Boote. Auch besondere Konstruktionen wie U-Boote waren mit dabei.

Diese wurden gemeinschaftlich beim Sommerfest zu Wasser gelassen. Aber nicht nur sie konnten die herrliche Aussicht von der Ems aus begutachten; dank der freundlichen Unterstützung des Paddelclub Telgtes konnten wir auf deren Gelände feiern und auch selbst ein paar Runden mit dem Boot über die Ems paddeln.

Anschließend wurde Tierpantomime gespielt, wo auch alle Eltern mit eingebunden wurden und auch so erkundeten die Kinder die Natur rund um die Ems und die Ems selbst. Es gab noch ein großes Picknick und es wurde eine wichtige Frage geklärt, nämlich die des Namens unserer Gruppe. Naju-Gruppe Telgte war uns etwas sperrig und so haben wir uns jetzt einschließlich für einen schöneren Namen entschieden und zwar sind wir die „Telgter Naturdetektive“, kurz: TND.

Außerdem gestalteten die Kinder eine Fahne, die uns als Erkennungszeichen von nun an begleiten wird.

Es war ein wunderschönes Fest, bei dem alle ihren Spaß hatten. Wir sind sehr glücklich über das tolle Engagement der Eltern und Kinder unserer Gruppe und freuen uns auf die kommende gemeinsame Zeit.

Die Gruppenleiter:

Janine Ringel und Stephan Poddey