Aktivitäten des NABU-Kreisverband Warendorf

Streuobstwiesen bieten Tieren und Pflanzen oft letzte Rückzugsmöglichkeit in einer von der modernen Landwirtschaft geprägten Landschaft. Der NABU hat Wiesen mit alten Obstbäumen gepachtet, um sie langfristig zu erhalten. Jährlich findet eine große Apfelsaftaktion statt, bei der von Streuobstwiesen stammende ungespritzte Äpfel geerntet bzw. angekauft und anschließend zu einem leckeren Apfelsaft verarbeitet werden.

Feuchtwiesen: Mit Mitteln der Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat der NABU im Jahre 1995 eine ca. 10 ha große noch relativ feuchte Wiese im heutigen Naturschutzgebiet Mirlenbrink-Holtrup-Vohrener Mark erworben. Diese Wiese ist an einen Landwirt zu sehr restriktiven Bedingungen verpachtet worden. Mit dieser Wiese soll ein Beitrag zum Feuchtwiesenschutz, insbesondere dem Schutz des Brachvogels, geleistet werden.

Amphibienschutz: Jedes Jahr im Frühjahr wird hierzu der NABU aktiv. Vereinsmitglieder kümmern sich um die Aufstellung von Amphibienschutzzäunen und übernehmen deren zeitintensive Betreuung. Ungefähr zwei Monate lang werden kreisweit ca. 9,5 km Schutzanlagen jeden Morgen und Abend kontrolliert. Frösche, Kröten und Molche, die durch die Zäune auf ihrer Wanderung zum Laichgewässer aufgehalten wurden, werden über die Straße gesetzt und so vor dem Straßentod bewahrt.

Als nach dem Bundesnaturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband müssen wir zu Verfahren nach Wasserhaushaltsgesetz und zu allen Planfeststellungsverfahren z.B. Straßenbaumaßnahmen gehört werden. Dieses bedeutet sehr viel Beobachtungen und Kartierungsarbeiten in den betroffenen Gebieten.

Kontinuierlich führt der NABU Bestandserfassungen von Steinkauz und Schleiereule durch. Außerdem wird diesen bedrohten Vögeln geholfen, indem Nisthilfen gebaut, angebracht und betreut werden.

Auch beim Weihen-Schutz betätigt sich der NABU. Durch intensive Beobachtung werden die Bruten dieser sehr stark gefährdeten Vögel in Kornfeldern ausfindig gemacht und können in Zusammenarbeit mit dem Kreis Warendorf und den Landwirten vor ihrer Zerstörung durch die Bearbeitung der Felder bewahrt werden.

Exkursionen: Das ganze Jahr über werden Exkursionen zu interessanten Lebensräumen oder Vorträge zu verschiedenen naturkundlichen Themen angeboten. Daneben versuchen wir, durch Öffentlichkeitsarbeit ein größeres Publikum für den Naturschutz zu interessieren und zu gewinnen. Alle Exkursionen und Vorträge sind selbstverständlich auch für alle Interessenten frei.

Naturschutzjugend: Besonders wichtig ist uns die Arbeit mit Kindern. Menschen sind nur bereit, die Natur zu schützen, wenn sie schon früh eine positive Beziehung zu ihr aufgebaut haben. In der NAJU sind Kinder- und Jugendgruppen eingerichtet, in denen die Kinder u.a. spielerisch die Natur erleben und "erforschen"  können, aber auch praktische Erfahrungen sammeln.

Andere Initiativen engagierter NABU-Mitglieder befassen sich mit dem Schutz von Fledermäusen, Brachvögeln und Singvögeln. Ein Vereinsmitglied hat sich auf den Schutz des   Gartenbaumläufers spezialisiert und hierfür sogar eigene Nisthilfen entwickelt.

Nicht alle Arbeiten des NABU sind hier aufgeführt. Hinzu kommen z.B. unterschiedlichste Pflegearbeiten in Naturschutzgebieten und anderen wertvollen Lebensräumen.  Die Arbeiten werden von ehrenamtlichen Mitgliedern durchgeführt, unterstützt von Zivildienstleistenden.

D
ie Finanzierung der laufenden Kosten versucht der NABU durch die Mitgliedsbeiträge, mit Eigenarbeit sowie durch Spendengelder zu sichern.